die Bahn

Moosburg

Anreise

Preise

Öffnungszeiten

Kontakt
Mit nur 10 % Gefälle ist die Sommerrodelbahn Moosburg eine der flachsten Österreichs. Dennoch lassen sich beachtliche Geschwindigkeiten erzielen. So kann man in den Steilkurven das prickelnde Gefühl (in der Magengrube) einer echten Bob-Bahn erleben.... Woran das liegt? --- Die Moosburger Schlitten fahren auf vier Rädern. (Anm.: Die meisten anderen Rodeln fahren mit einer Kombination aus Rädern und Kufen - vorne bzw. hinten)

Die Sommerrodelbahn gibt es seit 1980. Die Idee dazu wurde beim Sommerrodeln geboren. Vater Weiss sagte sich: "A gute Idee. Hügel haben wir auch." Von der Idee zur Umsetzung dauerte es nicht allzu lange. Der geeignete Hang mit Wiese fand sich gleich gegenüber dem Weiss'schen Haus. Die Rodeln stehen seither nicht mehr still - von der Winterpause einmal abgesehen. Heute betreibt sie Sohn Hannes. Und er verspricht: "Die Strecke bleibt so, wie sie ist."

Ein paar Details:

Gefälle: 10 %

Länge: ca. 500 m

Höhenunterschied: 50 m

Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h

Beim Fahren beachten: Um schneller zu werden genügt es nicht nur, den Hebel nach unten zu drücken. Man muss sich auch entsprechend in die Kurve legen - schon allein, um nicht umzukippen.